MRT Befund, wer kann ihn erklären?

Hallo, im November hatte ich einen Sturz mit dem Fahrrad und habe mir dabei erhebliche Hämatome, einen Außenmeniskusriss und eine Ruptur des Ligamentum patellafemorale laterale rechts zugezogen.

Anfang August bin ich mit dem Knie weggeknickt und habe folgende Diagnose:

Neu aufgetretenen Partialruptur der Quadrizepssehne im Ansatzbereich am oberen Patellapol mit longitudinalem Einriss lateral. Zudem Va querverlaufende Teilruptur der Patellasehne am unteren Patellapim ohne wesentliche Retraktion. Bekannte PArtislruptur, DD Ruptur des Ligamentum patellofemorale laterale. Zunehmende Auffaserung. DD Teilruptur des lateralen Retinaculum patellae. Mäßiger Erguss.

Nun habe ich eine Schiene mit 30° Beugung für 6 Wochen mit Vollbelastung. Viele Fragen ob es nicht operiert werden muß, da die Ruptur vom November immer noch nicht verheilt ist. Was meint Ihr?

(2 votes)
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dermitdemball
2 years ago

What do you think?

If you believe that in your injury, the correct diagnosis has not been made – the treatment is wrong – or is not optimal, then get a second opinion from a knee specialist! (who also treats/worships top athletes)

Happy for you!

Stratimovic
2 years ago

Would definitely make me smart if a knee specialist is close to him and at least show it.

The whole partial ruptures are usually treated conservatively, i.e. without surgery. Question is, of course, how does this look at 4 partial disruptions of the Patella holding apparatus. In how far the knee is unstable or “not”, but can only judge a doctor and accordingly plan the therapy.

DeUilMetDeBuil
2 years ago

Sorry, but do you think that such questions are not more to be addressed to a doctor? Who should know this, who doesn’t randomly study medicine…