L´Thyroxin einmalig höhere Dosis?
Hallo,
Bin Besitzer einer Schilddrüsenunterfunktion, TSH Basal 5,8 Laborwert Vorgabe 0,3-4,2
ausgelöst durch Folsäuremangel 1,3 Vorgabe 3,9 – 26,8
was passiert eigentlich wenn man L´Thyroxin über den Tag verteilt oder versehentlich 2-3x einnimmt? WIrkt sich das irgendwie aus?
Denn an manchen Tagen ist mein Ruhepuls 10-15 Schläge tiefer. Vermutlich weil es nicht gut aufgenommen wurde. Kann ich dann später am Tage etwas mehr L´Thyroxin nehmen um wieder aufzuholen?
Hat das schon mal jemand versucht?
Danke für eure kompetenten Antworten!
LG
Harry
Hallo heizfeld, 👋
ich habe auch seit vielen Jahren eine
Hypothyreose u. nehme L-Thyroxin (50 µg).
JA. Mir wurden mal fälschlicherweise 100 µg,
statt 50 µg verschrieben. Hab ich blöderweise
nicht gesehen u. diese wochenlang genommen.
Dann habe ich das festgestellt u. mir wurde dann
auch klar, warum es mir wochenlang so komisch
geht: ich war hyperaktiv, oft sehr nervös und
unruhig, konnte sehr schlecht schlafen, habe
schnell und viel geschwitzt (dachte laufend
fälschlicherweise, ich hätte eine Hypo 🥵)
..usw.. sehr unangenehm + nervig alles!
Nein, “aufholen“ kannst du nicht.
Einfach die übliche Menge,
aber nicht mehr nehmen!
Nein, habe ich nicht.
Ich würde auch absichtlich definitiv keine
höhere Dosis nehmen. Das ist auch nicht
empfehlenswert, einfach ein SD – Hormon
zu überdosieren!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Ich stelle nur fest, wenn ich eine Milch trinke mit der Tablette, dann ist die Kaputt, aber ganz und gar. Ein paar tage später kommt das tief.
L-Thyroxin soll man auch nicht mit Milch, sondern mit Wasser nehmen. Und zwar nüchtern … mindestens eine 1/2 Stunde vor dem Frühstück.
Also hast du auch eine UNterfunktion, wir sollten freunde werden, dann können wir mal ab und zu infos und fragen austauschen. ALso ich bitte ganz höflich darum.
Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻♀️
Die Dosierung des fehlenden Schilddrüsenhormons, in Form von L-Thyroxin Tabletten, bestimmt grundsätzlich der Arzt. Die meisten Hausärzte kontrollieren nur den TSH Wert. Zur Diagnostik einer Hypothyreose reicht das nicht aus. Es sollten die kompletten Schildrüsenparameter, TSH, freies T3, freies T4, die Schilddrüsenantikörper gecheckt werden, eventuell zusätzlich noch eine Sono. Der richtige Ansprechpartner wäre ein Endokrinologe.
Ja, sicher, und ich hatte auf einen im Ruhestand mit viel Freizeit gehofft oder einen eperimetellen Mediziner oder Biochemiker. Trotzdem danke
Q.E.D.
Du spricht von der Vergangenheit als wärest du mein Jahrgang(1960). Meine Symptome traten im letzten Herbst auf, 2 Jahre nachdem ich meine Polamidondosis wegen neuropathischer Füße drastisch erhöhte(5 auf 25mg). Zunächst schien alles umgekehrt zu sein und ich war ein putzmunteres Kerlchen mit BD 260 ohne diesen wahrzunehmen, 11/2 bis 2 Jahre später wurde dann ein TSH von 5,7 auffällig. Daraufhin wurden mir vom HA 50µ LT verordnet. Nach 1-2 Wochen verglühte ich dann im Ofen des beschleunigten Stoffwechsels und fing an das selbst iin die Hand zu nehmen und erstmal 25, dann 37,5 einzuwerfen. Habe viele Fehler gemacht, gegessen und eingeworfen, Milch dazu getrunken, das hat natürlich die kleinen runden wirkungslos gemacht. Insgesamt wischt LT mit mir den Boden auf, daher habe ich begonnen mich an den Nebenwirkungen zu orientieren und nach Gefühl zu gehen weil die 1 Tag eine Tablette Masche zu unsicher war. 1 Tag puls 95 am nächsten 72 ohne sichtlichen Grund das sieht mir nicht nach Stabilität aus. Daher der WUnsch mich von den Konventionen zu befreien um ein deutlicheres Bild zeichnen zu können und die Kontrolle zu erlangen. Ich hoffe das war verständlich von Laie zu Mediziner.
Für das Studium der Humanmedizin sind keine Lateinkenntnisse notwendig.( Großes Latinum ) Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt. Zu meiner Studienzeit war das Große Latinum noch Pflicht. Hypothyreose ist meine eigene Diagnose, seit Jahrzehnten!
Wahrscheinlich werde ich wieder alles im Selbstversuch machen müssen. naja, dann gibts eben mal ein paar Tage Schaum vor dem Mund für QED wie der Lateiner und du so schön sagen 😉
Normalerweise erfolgt die Einnahme morgens ca. 1/2 Stunde vor dem Frühstück.
Dein Wert ist aber nicht in Ordnung.
Der Referenzwert für TSH basal beträgt 0,3 -2,5 uIU/ml.
Kläre mit Deinem Arzt, ob die vereinbarte Dosis noch stimmt.
Die Referenzwerte sind in jedem Labor anders TSH Basal 5,8µU/ml Laborwert Vorgabe 0,2-4,2
Der Arzt hat katastrophale 50µg verordnet, ich stand voll unter STrom und mein ganzer Leib hat gekribbelt. Meine Neuropathie in den unterschenkeln gab ein Konzert. Blutdruck war nicht mehr regelbar Stunden über Stunden.Bin auf 25 runter, nachdem ich 2 Tage gar nichts genommen habe und denke bei um die 35 werde ich leben können, je nachdem welcher Zustand sich bei der Folsäure aufgefüllt ergibt.