Was tun gegen ein ständiges Angstgefühl?
Wie kann ich bei einem Angstanfall mich innerlich mit suggestiven Wörtern beruhigen?
Wie kann ich bei einem Angstanfall mich innerlich mit suggestiven Wörtern beruhigen?
Hallo Bin in meiner Freizeit ständig alleine und hab starke Stimmungsschwankungen! Seit mehreren Tagen! Bilde mir ein, dass es mir nicht gut geht und ich zum Notfall gehen muss! Bin viel nervös mit mehreren Leute! Sind Stimmungsschwankungen etwas normales?
Hi, ich eigentlich müsste ich morgen wieder arbeiten gehen. Mir geht es allerdings seit ca. Oktober psychisch sehr schlecht, und ich packe dass eigentlich gar nicht. Ich war jetzt vor kurzem erst eine Woche daheim, und mir ist gerade schwindelig, kotzübel und ich habe Kopfschmerzen. Sollte ich mich morgen in die Arbeit quälen? MfG
sv = selbstverletzen also ich r!tze mich schon seit 1 jahr nicht mehr hab aber schwierigkeiten meine impulse zu kontrollieren und immer wenn ich traurig oder wütend bin kratze, schlage ich mich zb auch gegen der wand und so. zählt das auch?
Hallo, ich (w21) Ekel mich vor einigen Menschen. Aber um genau zu sein am meisten Ekel ich mich vor meiner Familie. Ich bin seit ca.2 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern also ich wohne mit meinem Freund. Heute hatte ich mit meinem Freund eine Unterhaltung bezüglich Kurzurlaub mit meiner Familie… und er hat angesprochen das…
Es ist eine außergewöhnliche Frage, aber es ist wichtig für mich Mich kann niemand Lieben wenn ich mich nicht selber Lieben kann, habe auch nie Liebe von der wichtigste Person, meine Mutter, erfahren. Für sie war ich nur im Weg so ist auch meine Einstellung zu mir, ich bin mir selber im Weg um die…
Äußere Umstände kann ich nicht beeinflussen. Aber ich kann meine Gedanken und Gefühle kontrollieren.
Sich von der Situation distanzieren und gezielte Fragen stellen (rechte Spalte).
Schiffe sinken nicht wegen des Wassers um sie herum. Schiffe sinken, wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass Dich nicht von äußeren Umständen runterziehen.
wenn du kannst, kurz die Situation verlassen. zum Beispiel einmal kurz rausgehen. Etwas strecken, dehnen und bewusst Atmen. so dass du deinen Körper mehr spürst und die innere Enge und Anspannung lockerst
Es wird vermutlich nicht genügen, sich mit Sätzen zu beschwichtigen. Wer wirklich viel Angstgefühle hat, braucht meist ein Medikament.
Aber ein wirklicher Kernsatz lautet: “Ich erkenne mich an.”
Das immer und immer wieder vor sich hin sprechen. Der Witz ist, dass man nämlich, gerade als Angstmensch, 100 000x am Tag das genaue Gegenteil denkt und diese negative Denkweise, soll man sozusagen austauschen/ersetzen mit positiven Kernsätzen. Es gibt noch etliche weitere Sätze, Du kannst sie Dir auch selbst erdenken. “Ich mag mich” etc.
Gut ist auch: “Ich bin Herrin der Lage.” oder “Ich beherrsche die Lage/Situation.”
Aber “Ich erkenne mich an.” ist the best!!!
Viel Glück!
Hallo ,
so wie es vermutlich ein Erlebnis gab und gibt, das dir so fürchterlich belastende Erfahrungen vermittelt hat, gibt es auch erfreuliche Begegnungen, denen du dich nun entschieden zuwenden musst. Dann können die schlimmen Erfahrungen in den Hintergrund treten.
Entdecke also die ermutigenden Erfahrungen im Austausch mit Menschen, die dir vertrauen und denen du vertraust!
Ja, und Atemtechnik sowie Yoga können auch hilfreich sein!
Es gibt hilfreiche Wege! Nur Mut!
ich denke du hast eine unverarbeitete sorge bzw bist grad besorgt
ich würde nachgehen was es ist drüber reden und wenn es am stärksten ist abends zb wenn man schlafen geht sich ablenken mit sachen die man gerne mag
Das am besten funktionierende sind gewisse Atemtechniken, die Du lernen kannst. Es gibt mehrere. Such Dir die aus, die Dir am meisten zusagt.
Ich praktiziere diese
https://www.youtube.com/watch?v=u-cjxv0VO2c
Einatmen. Ausatmen.
Wenn Du nur daran denkst, denkst Du an nichts Anderes. Und dann geht das vorbei.
Du könntest Dich auch vorher fragen, woher die Angst kommt und ob sie immer ein guter Berater ist.