Similar Posts

Subscribe
Notify of
16 Answers
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nectovelin
3 months ago

Nein. Es ist längst bekannt, dass die ersten Schätzungen nicht zutreffen. Das sind nur inkompetente Berichte aus unserösen Quellen, um mehr Leser zu bekommen.

JTKirk2000
3 months ago

Wurde nicht schon längst festgestellt, dass zumindest in besagtem Jahr eine Kollision mit diesem Asteroiden zumindest unwahrscheinlich ist? Und so sehe ich das auch.

Janaki
3 months ago

2029 war nie als “Einschlagjahr” im Gespräch. Es ist der Vorbeiflug von Apophis, den man sehr genau beobachtet, weil es in diesem Jahr ein “Schlüsselloch” gibt – sprich: eine theoretische Möglichkeit, dass, wenn er die Erde auf einer bestimmten Bahn mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einer bestimmten Entfernung passiert, es bei einem der folgenden Vorbeiflüge zum Einschlag kommen könnte (beachte den Konjunktiv). Doch dazu müsste Apophis dieses “Schlüsselloch” praktisch exakt treffen. Weicht er auch nur in einem Wert (Bahn, Geschwindigkeit, Abstand) davon ab, wird es nichts mit der Apokalypse.

Noeru
3 months ago

Nein.

Apophis wird der Erde alle x Jahre recht nahe kommen, aber ein Einschlag ist zumindest für die nächsten Jahre (ich meine bis 2034?) sehr unwahrscheinlich.

Er steht aber auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste.

HALLO78366
3 months ago

Gibt es nicht für irgendwie jedes Jahr so eine Meldung? Oder eher mehrere? Und vermutlich wird er es wieder nicht…

Buckykater
3 months ago

Er trifft die Erde nicht kommt ihr aber sehr nahe. Er zieht in etwa 32.000 Kilometern an der Erde vorbei. Das ist sehr nahe in astromischen Maßstäben. Er trifft die Erde aber nicht

Takasha
3 months ago

Und was macht die Nasa? Ein Todesstern bauen und weglasern.

ThomasJNewton
3 months ago

Ein Bild ohne Quellenangabe ist eigentlich keiner Antwort würdig.

Aber da “Apophis” zu lesen ist: Nein.

JTKirk2000
3 months ago
Reply to  ThomasJNewton

So wurde der Asteroid nun mal genannt, genauso wie vor einigen Jahren ein anderer Asteroid Oumuamua genannt wurde. Das sagt an sich nichts zur jeweiligen Seriosität aus.

ThomasJNewton
3 months ago
Reply to  JTKirk2000

Der Name allein sagt nicht über die Quelle, ermöglicht mir aber, mein gespeichertes Wissen abzurufen.

ThomasJNewton
3 months ago

Lies selbst! Abstreiten hat keinen Zweck.

JTKirk2000
3 months ago

Ich habe die Informationen. Es ist eine Frechheit, mir zu unterstrellen, ich hätte sie nicht.

Echt jetzt? Wo habe ich das so geschrieben? Lesen sollte man schon können, und zwar ohne irgendwas hineinzuinterpretieren, was so nie unterstellt wurde. Die einzige Frechheit, die ich hier lesen kann, sind haltlose Vorwürfe. Daher hat sich das für mich an dieser Stelle erledigt, insbesondere wegen der Vorwürfe, die in Folge der zitierten Passage folgten.

ThomasJNewton
3 months ago

Ich habe die Informationen. Es ist eine Frechheit, mir zu unterstrellen, ich hätte sie nicht. Vielleicht einfach mal Benehmen lernen, anstatt hier den Oberlehrer und woanders den Christen raushängen zu lassen!

JTKirk2000
3 months ago

Womit bewiesen ist, dass Sie einfach nur nicht willens sind, sich selbst ein wenig zu informieren, also Google zu nutzen, um näheres zu erfahren.

ThomasJNewton
3 months ago

Es kann aber durchaus sein, dass die Meldung schon 10 Jahre alt ist oder von einem Lügenportal kommt. Deswegen gehört es sich, nicht einfach irgendwelche Screenshots zu posten, sondern die Höflichkeit gebietet, die Quelle incl. Datum anzugeben.

JTKirk2000
3 months ago

Der Name allein sagt nicht über die Quelle, ermöglicht mir aber, mein gespeichertes Wissen abzurufen.

Und noch besser ermöglicht der Name des Asteroiden, dass man spätestens dank Google sich näher damit befassen kann und dadurch auch herausfinden kann, dass es durchaus kein Mumpitz ist, ebenso wie dadurch herausgefunden werden kann, dass eine Kollision des Asteroiden mit der Erde im Jahr 2029 bereits ausgeschlossen werden konnte – und das ist besser als Wissen, das zu entsprechenden Quellen, die man dadurch finden kann, nicht zu tun hat.